Die Geschichte des Roulette

Roulette ist eines der ältesten und beliebtesten Casinospiele. Es ist nach dem französischen Wort für „kleines Rad“ benannt. Das Spiel gibt es in drei Haupttypen – Französisches Roulette, Europäisches Roulette und Amerikanisches Roulette. Während die Grundlagen des Spiels gleich sind, gibt es große Unterschiede, wenn es um den Hausvorteil geht.

Das Spiel beinhaltet Wetten auf eine einzelne Zahl, eine Reihe von Zahlen oder die Farben rot oder schwarz – die Zahlen können ungerade, gerade, hoch (19-36) oder niedrig (1-18) sein. Um die Gewinnfarbe oder -nummer zu bestimmen, dreht ein Dealer das Rad in eine bestimmte Richtung und dreht dann einen Ball in die entgegengesetzte Richtung um den äußeren Rand des Rades herum. Wenn der Ball an Schwung verliert, geht er durch Deflatoren und fällt auf eine von 38 (im amerikanischen Roulette) oder 37 (im französischen / europäischen Stil Roulette) nummerierten und farbigen Taschen auf dem Rad.

Die möglichen Ursprünge des Roulettes

Es gibt verschiedene Theorien, die den Ursprung des Roulettes erklären. Die populärste Theorie ist, dass sie im 17. Jahrhundert von Blaise Pascal, einem französischen Mathematiker und Erfinder erfunden wurde. Viele Historiker glauben, dass der Wissenschaftler 1655 die primitive Form des Roulettes eingeführt haben, als er nach einem Perpetuum Mobile suchte.

Die zweite Theorie besagt, dass das Spiel auf dem Sho-Spiel basiert, einem traditionellen chinesischen Spiel, bei dem 37 Tierstatuetten zu einem magischen Quadrat von 666 arrangiert wurden. Das Spiel verbreitete sich durch dominikanische Mönche, die sich mit den Aspekten des chinesischen Lebens beschäftigten, von China über Tibet nach Frankreich. Es wird behauptet, dass die Mönche leichte Änderungen am Spiel vornahmen, bevor sie es nach Europa brachten. Sie änderten die Statuen in Zahlen und das Quadrat in einen Kreis, in dem die Zahlen von 0 bis 36 angeordnet waren.

Die dritte Theorie besagt, dass Roulette während der griechisch-römischen Zeit erfunden wurde, als die römischen und griechischen Soldaten ein Spiel spielten, bei dem ein Wagenrad oder ein Schild gedreht wurde. Das Spiel hatte auch einen Pfeil, der auf einen von 10 Feldern auf dem Boden zeigte. Die Grundlagen des Spiels waren denen des heutigen Roulettes ähnlich – wenn das gesponnene Schild oder Rad gestoppt wurde, wurde der markierte Platz entgegen dem Pfeil als der gewinnende betrachtet.

Roulette Vorfahren

Obwohl Roulette an sich einzigartig ist wird vermutet, dass die meisten seiner Funktionen von anderen populären Spielen aus dieser Zeit übernommen wurden. Das heutige moderne Roulette ist eine Mischung aus englischen Radspielen und georgischen Favoriten wie Ace of Hearts, Reiner, Roly Poly, Even-Odd und zwei italienischen Spielen, nämlich Hoca und Biribi.

Vintage-Roulette-Rad

Roulette wird in seiner heutigen Form seit 1796 in Paris gespielt. Die früheste schriftliche Erwähnung von Menschen, die dieses Tischspiel um echtes Geld spielten, ist in einem französischen Roman namens La Roulette, ou le jour, festgehalten. Dieser wurde von Jaques Lablee verfasst. Das Buch, das 1801 veröffentlicht wurde, beschreibt ein Rad, das im Palais Royal gedreht wird. Es beschrieb die Haustaschen und ihr Layout als zwei Wettplätze, die eine Null und eine Doppel-Null enthalten.

Die Räder, die in den späten 1790er Jahren in Pariser Kasinos verwendet wurden, hatten eine Schwarz für die doppelte Null und Rot für die einzelne Null. Im Jahr 1843 eröffneten François und Louis Blanc ein Casino in Bad Homburg, das mit einem einzigen Roulette-Rad ausgestattet war. Grund dafür war, dass es sich von anderen Casinos unterscheidet, die das traditionelle Rad mit Einzel- und Doppel-Null-Haus-Taschen hatten.

Einige Formen der amerikanischen Vintage-Roulette-Räder zeigten eine einzelne Null, eine doppelte Null, Zahlen 1 bis 28 und eine weitere Haustasche – den American Eagle. Diese zusätzliche Haustasche war ein Haus-Slot, der dem Casino zusätzliche Vorteile brachte. Dies verschwand später und seitdem hat das Rad nur nummerierte Slots.

Außerdem ist es wichtig zu erwähnen, dass das Rouletterad auf einem provisorischen Tisch oben platziert wurde, um zu verhindern, dass Geräte unter dem Rad versteckt werden.

Modernes Roulette

Während des frühen 20. Jahrhunderts waren die einzigen berühmten Casinostädte, in denen Glücksspieler Roulette spielen konnten, Monte Carlo (Single-Zero-Wheel) und Las Vegas (Doppelrad). In den 1970er Jahren wurde eine beeindruckende Zahl an Casinos in der ganzen Welt etabliert. Drei Jahrzehnte später gab es eine große Anzahl an Casinos mit Roulette-Spielen.

Neben den stationären Casinos gibt es auch Hunderte von Online Casinos, die Varianten des Tischspiels anbieten. Es gibt sogar Live-Roulette, bei dem Spieler in Echtzeit mit einem Dealer und anderen Spielern spielen können.

Moderne Konsolen und Roulette

Roulette ist auch auf den heutigen Konsolen noch längst nicht ausgestorben. Das Spiel Vegas Party auf dem Nintendo Switch bringt Sie mitten in die Welt von Las Vegas City. Auch auf der Playstation 4 können Sie mit The Four Kings Casino and Slots das Casino Erlebnis zurück in Ihr Wohnzimmer holen.

The History of Roulette

Roulette is one of the oldest and most popular casino games. It is named after the French word for little wheel. The game comes in three main types – French Roulette, European Roulette, and American Roulette. While the basics of the game are the same, there are big differences when it comes to the house edge.

The game involves placing wagers on a single number, a set of numbers, or the colours red or black – the numbers can be odd or even or high (19–36) or low (1–18). To determine the winning colour or number, a dealer spins a wheel in a certain direction, then spins a ball in the opposite direction around the outer edge of the wheel. When the ball loses momentum, it passes through deflators and falls onto one of 38 (in American style roulette) or 37 (in French/European style roulette) numbered and coloured pockets on the wheel.

The Possible Origins of Roulette

There are several theories explaining the origins of roulette. The most popular theory is that it was invented in the 17th century by Blaise Pascal, a French mathematician, and inventor. Many historians believe that the scientist introduced the primitive form of roulette in 1655 during his search for a perpetual motion machine.

The second theory says that the game is based on the Sho game, a traditional Chinese game that involved arranging 37 animal statuettes into a magic square of 666. The game moved from China to Tibet to France through Dominican monks who were involved with the aspects of Chinese life. It is alleged that the monks made slight modifications to the game before taking it to Europe. They changed the statues to numbers and the square to a circle where the numbers would be arranged from 0 to 36.

The third theory says that Roulette was invented during the Greco-Roman period when the Roman and Greek soldiers played a game that involved spinning a chariot wheel or shield. The game also had an arrow which pointed to one of 10 spaces on the ground. The basics of the game were similar to those of the modern-day roulette – when the spun shield or wheel stopped, the marked space against the arrow was considered the winning one.

Roulette Ancestors

Although roulette is unique in itself, it is believed that most of its features were borrowed from other popular games at the time. Today’s modern roulette is a hybrid of English wheel games and Georgian-era favourites including Ace of hearts, Reiner, Roly Poly, Even-Odd, and two Italian games namely Hoca and Biribi.

Vintage Roulette Wheel

Roulette has been played in its present form since 1796 in Paris. The earliest written record of people playing this table game for real money was in a French novel, La Roulette, ou le jour, which was written Jaques Lablee. The book, which was published in 1801, describes a wheel being spun at the Palais Royal. It described the house pockets and its layout as having two betting spaces containing a zero and double zero.

The wheels used in Paris casinos in the late 1790s had a black for the double zero and red for the single zero. In 1843, François and Louis Blanc opened a casino in Bad Homburg that featured a single 0style roulette wheel to make it stand out from other casinos that had the traditional wheel with single and double zero house pockets.

Some forms of the vintage American roulette wheels featured a single zero, a double zero, numbers 1 through 28 and another house pocket – the American Eagle. This additional house pocket was a house slot that brought the casino extra edge. Later on, this vanished and since then the wheel has had numbered slots only.

It is important to mention that the roulette wheel was placed on top of a makeshift table to prevent devices from being hidden under the wheel.

Modern Roulette

During the early 20th century, the only famous casino towns where gamblers would play roulette was Monte Carlo (single zero wheel) and Las Vegas (double wheel). In the 1970s, an impressive number of casinos were being established around the world. Three decades later, there was a large number of casinos offering roulette games.

In addition to the brick-and-mortar casinos, there are also hundreds of online casinos that offer variants of the table game. There’s also live roulette which allows gamers to play in real time with a dealer and other players.

Modern Consoles and Roulette

Roulette is far from extinct on today’s consoles. The game Vegas Party on the Nintendo Switch puts you right in the middle of the world of Las Vegas City. The Playstation 4 also lets you bring the casino experience back into your living room with The Four Kings Casino and Slots.