Blackjack – ein beliebtes Spiel seit 300 Jahren

Blackjack gibt es schon seit Hunderten von Jahren. Obwohl nicht viel über den Ursprung bekannt ist lässt sich vermuten, dass es erstmals um das siebzehnte Jahrhundert in Frankreich gespielt wurde. Das Spiel, das „Einundzwanzig“ genannt wurde, wird normalerweise von mehreren Spielern gespielt. Obwohl sie nicht miteinander konkurrieren, versuchen die Spieler den Dealer zu schlagen. Einundzwanzig Punkte zu erreichen oder so nahe wie möglich zu kommen, ohne einundzwanzig zu überschreiten, ist das allgemeine Ziel von Blackjack. Es ist in Casinos auf der ganzen Welt weit verbreitet. Fortschritte in der Technologie haben dazu geführt, dass sich das Spiel über Spieleplattformen schnell ausbreitet und auch an Popularität über das Internet gewinnt.

Erste Blackjack Videospiele

Es gibt eine Menge von Blackjack-Varianten, die Sie heutzutage spielen können. Werfen wir einen Blick in die Geschichte – wo hat alles begonnen? Das allererste Blackjack-Videospiel nannte sich „Videocart-3: Video Blackjack“ für die 1976 veröffentlichte Fairchild Channel F-Konsole. Eine andere frühe Form eines Blackjack-Spiels war „Blackjack“ für den Atari 2600, der 1977 herauskam. Diese Videosimulation von Blackjack erhielt positive Bewertungen, obwohl die Regeln für den Spieler als äußerst ungünstig angesehen wurden.

Die herausragenden Retro-Spiele

Ein Wahrzeichen der Achtziger, der Commodore 64, hatte sein eigenes Blackjack-Spiel namens „Blackjack Academy“. Diese Simulation erschien 1987 auf der 8-Bit-Konsole, die von Westwood Studios Inc. entwickelt wurde. Der Hauptkonkurrent des Commodore 64, The Spectrum ZX, hatte bereits 1983 sein eigenes Spiel „Blackjack“ herausgebracht. Nintendo hatte nicht nur ein eigenes Blackjack-Spiel, sondern ging sogar noch einen Schritt weiter und brachte eine Handheld-Version heraus. Die „Nintendo BJ-60 Blackjack Spiel- und Uhrenserie“ erschien 1985 und gibt Spielern die einzigartige Möglichkeit, Blackjack unterwegs spielen zu können. 1998 wurde „Card Shark“ auf der Playstation veröffentlicht. Das Spiel bot neben dem Standard-Blackjack-Spiel auch noch zusätzliche Varianten und Kartenspiele an. Es wurden spezielle Karten hinzugefügt mit denen die Spieler zusätzliche Bonusgewinne erhalten konnten.

Das Wachstum von Blackjack-Spielen

Während sich das Blackjack-Spiel über die Jahre nicht sehr verändert hat, sind die Mittel, mit denen Spieler auf das Spiel zugreifen, sehr unterschiedlich. Dies ist vor allem auf das Internet und die Einfachheit der Suche nach Spielen über Online-Casinos zurückzuführen. Das erste voll funktionsfähige Online-Casino, der Gaming Club, wurde 1995 ins Leben gerufen. Durch sein Aufkommen konnten die Spieler zum ersten Mal die Freude erleben, Blackjack für echtes Geld am Computer zu spielen. Dies war eine große Steigerung der Spiele der siebziger und achtziger Jahre. 2012 wurden mobile Casinos gegründet, die dem Spieler noch mehr Möglichkeiten und eine größere Verfügbarkeit von Blackjack für die Spielwelt eröffneten. Heute haben Spieler die Möglichkeit, online mit einem Live-Dealer zu spielen. Dies ermöglicht ein authentisches Casino-Gefühl, das vorher fehlte. Es gibt auch viele verschiedene Varianten des Spiels mit einer Vielzahl von Regeln und Wettfunktionen.

Moderne Konsolen und Blackjack

Blackjack ist auch auf den heutigen Konsolen noch längst nicht ausgestorben. Mit Super Blackjack Battle II Turbo Edition auf dem Nintendo Switch setzt Nintendo eine Hommage an das Spiel. Auch auf der Playstation 4 können Sie mit The Four Kings Casino and Slots das Casino Erlebnis zurück in Ihr Wohnzimmer holen.

The History of Blackjack

Blackjack has been around for at least a few hundred years. Although not too much is known of its starting point, many believe it was first played around the seventeenth century in France. The game, which was called twenty-one, is usually played by several players; though they are not competing with each other, players attempt to beat the dealer. Obtaining twenty-one points, or getting as close as possible without exceeding twenty-one, is the general aim of blackjack. It is widely played at casinos around the world; however, advances in technology have seen the game expand rapidly across gaming platforms and gained popularity via the internet.

First blackjack video games

There are a plethora of blackjack games available to play today, but if we look back in history, where did it all start? Possibly the first ever blackjack video game was “Videocart-3: Video Blackjack” for The Fairchild Channel F console, released in 1976. The game, which enabled one or two players to compete, could also have been the first card game to appear as a video game. Another early form of a blackjack game was “Blackjack” for the Atari 2600, which came out in 1977. This video simulation of blackjack received favourable reviews, even though the rules were deemed to be tremendously adverse to the player.

The standout retro games

A landmark computer of the eighties, the Commodore 64, had its own blackjack game, “Blackjack Academy”. This simulation came out on the 8 bit console in 1987, developed by Westwood Studios Inc. The Commodore 64’s main rival, The Spectrum ZX had previously brought out its own game, “Blackjack” in 1983. Nintendo not only had its own blackjack game, but went one step further and brought out a handheld version. The “Nintendo BJ-60 Blackjack game and watch series” came out in 1985, giving gamers a unique experience of being able to play blackjack on the go. More recently was the release of “Card Shark” on the Playstation in 1998. The game features several card games, but also a standard blackjack game. Players were given extra bonus winnings for achieving certain card combinations, such as cards adding to twenty-one.

The growth of blackjack games

While the game of blackjack has not changed much over the years, the means by which players access the game is vastly different. This is predominantly down to the internet, and the simplicity of finding games to participate in via online casinos. The first fully operating online casino, Gaming Club, was launched in 1995. Its emergence allowed gamers to experience the joys of playing blackjack for real money on a computer for the first time. This was a major step-up from the games of the seventies and eighties. 2012 saw the birth of mobile casinos, giving even more options to the player and a greater availability of blackjack to the gaming world. Today gamers have an option of playing with a live dealer online; giving an authentic casino feel that had previously been lacking. There are also many different adaptations of the game with a variety of rules and betting features.

Admiration for retro games

Blackjack games have moved on significantly in the last few decades, but so has the gaming world. The need to keep up with modern times is necessary and has helped lift the popularity of blackjack. However, homage must be paid to retro games of the past, for giving us a true representation of this fantastic pastime. The game makers who transferred this old card game onto screen deserve recognition.